AU-Aktivitäten für alle

DIE AU wird zu allen Jahreszeiten und von allen Schülerinnen und Schülern der ILB für Themenschwerpunkte genutzt.

Im Eingangsbereich (1.-3.) stehen naturpädagogische Aufenthalte, elementare Naturerfahrungen, freies Spiel und entdeckendes, sinnliches Lernen im Vordergrund.

Im Übergangsbereich (4.-6.) werden natur- und erlebnispädagogische Tage sowie themenbezogene Projekte durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Tiere und Pflanzen im Lebensraum Au.

Im Ausgangsbereich (7.-8.) werden zweiwöchige praxis-und handlungsorientierte Projekte umgesetzt. Wesentlich ist die Verbindung von theoretischen Lerninhalten mit der Praxis.
Ein biologisch-dynamischer Garten wurde angelegt mit einer Kräuterspirale, mit Wegen, einem Hügel- und einem Hoch-Beet.

Ein Lehm-Ofen und eine Pergola wurden errichtet, ein Versammlungsplatz gestaltet und eine Feuerstelle errichtet, an der gemeinsam für die Jüngeren gekocht werden kann.

Schwerpunkte im Eingangsbereich

Im Eingangsbereich (1.-3.) stehen naturpädagogische Aufenthalte, elementare Naturerfahrungen, freies Spiel und entdeckendes, sinnliches Lernen im Vordergrund.

 

Übergangsbereich

Im Übergangsbereich (4.-6.) werden natur- und erlebnispädagogische Tage sowie themenbezogene Projekte durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Tiere und Pflanzen im Lebensraum Au.

Mittelalterprojekt im Übergangsbereich

Im Verlauf von 2 Wochen durften alle SchülerInnen des Übergangsclusters (4./5./6. Schulstufe) im November 2016 in die Welt des Mittelalters eintauchen. Jeden Tag fuhr eine Gruppe von ca. 18 SchülerInnen, bunt gemischt aus allen Übergangs-Gruppen, in DIE AU und verwandelten sich in Bäckerlehrlinge, Kochlehrlinge, Löffel-Schnitzer oder Bauern, die ihre Waren am Markt verkauften. Vor und nach so einem Mittelalter-Tag in der Au wurde im Schulhaus dazu gearbeitet und geforscht. Einige Highlights aus der täglichen Abschlussrunde:

Das Löffelschnitzen war toll!
Das Leben im Mittelalter war schon hart!
Ich habe einen Teller und eine Schüssel aus Lehm getöpfert.
Das Feuer hat echt schnell gebrannt, ganz ohne Papier und Zünder!
Mit einem großen Löffel kann man mehr Suppe essen!
Das Aufkehren rund um die Feuerstelle hat Spaß gemacht!
Es war toll, wie alle zusammengeholfen haben, zum Beispiel beim Abwaschen!
Ich habe nicht gewusst, dass es so viel Spaß machen kann, einen einfachen Holzlöffel zu schnitzen!

Ausgangsbereich

Im Ausgangsbereich (7.-8.) werden zweiwöchige praxis-und handlungsorientierte Projekte umgesetzt. Wesentlich ist die Verbindung von theoretischen Lerninhalten mit der Praxis.
Ein biologisch-dynamischer Garten wurde angelegt mit einer Kräuterspirale, mit Wegen, einem Hügel- und einem Hoch-Beet.

Ein Lehm-Ofen und eine Pergola wurden errichtet, ein Versammlungsplatz gestaltet und eine Feuerstelle errichtet, an der gemeinsam für die Jüngeren gekocht werden kann.

Forstprojekt im Ausgangsbereich

Im Dezember 2016 widmete sich die Stammgruppe C2 dem Thema „Rohstoff Holz“. Begleitet von einem Waldpädagogen und Forstexperten wurde der Umgang mit den Werkzeugen, die in der Forstarbeit eingesetzt werden, erlernt und praktisch geübt. Am Ende der 2 Wochen konnten wir dann stolz fast 3 Festmeter Holz, großteils gespalten, in unserer Außenstelle fachgerecht aufstapeln. Dieses Holz wird uns dann im nächsten Winter wärmen.

INKLUSIVE SOMMERERLEBNISWOCHE 2018 IN DER AU

Spielen im Wald, Hüttenbau, Kanufahren, Bogenschießen, Kompass- und Urwaldwanderungen durch die Au, Spiel und Spaß am und im Wasser, Schnitzen, Feuer machen, Handwerkliches, lustvolles Gestalten mit Naturmaterialien und Farbe, gemeinsames Kochen, Tier- und Pflanzenerkundung  –  einmalige Übernachtungsmöglichkeit (7€ pro Kind). In den Sommer Erlebniswochen in der AU haben die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit,  Natur als Lebensraum aktiv zu erfahren, zu entdecken und zu gestalten. Wesentliche Elemente sind elementare Naturerfahrungen, sinnstiftende Erlebnisprozesse und die Reduktion auf das Wesentliche. Alle Tätigkeiten in und mit  der Natur sollen als notwendig und sinnvoll erkannt werden und ergeben sich aus den Herausforderungen vor Ort.

Den Kindern und Jugendlichen soll es so ermöglicht werden
  • sich bei gemeinsamen Erlebnisprozessen als wertvoller Teil der Gemeinschaft zu erleben
  • persönliche Potenziale zu entdecken und zu entfalten
  • Neugier, Entdeckerfreude und Forschergeist auszuleben
  • eigene und echte Fragen zu stellen und zu meistern
  • Zufriedenheit bei der Bewältigung unterschiedlicher selbstgestellter Aufgabenstellungen zu verspüren
  • persönliche Erfolgserlebnisse zu genießen

Die Kinder werden dabei von erfahrenen Erwachsenen begleitet und betreut, die von ihrem Beruf her Lernbegleiterinnen an der ILB sind. Die Erwachsenen folgenden Grundsätzen eines respektvollen Zusammenlebens von Kindern und Erwachsenen, durch ihre Offenheit nehmen sie  Rücksicht auf die Grundbedürfnisse und Wünsche der Kinder.

Dieses Angebot richte sich an alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren, die an der ILB sind, an die ILB kommen oder der ILB nahe stehen. Der Veranstalter dieser Sommer Erlebniswoche, der Verein Lernen unter Sternen nimmt bei seinem Angebot auch auf die finanziellen Möglichkeiten der Erziehungsberechtigten Rücksicht.

09.07. – 13.07. 2018  (1. Termin) – bereits ausgebucht
30.07. – 03.08. 2018  (2. Termin)
06.08. – 10.08. 2018  (3.Termin)

jeweils Mo – Do 8:30 bis 17:30 / Fr 8:30 bis 15:30
Treffpunkt: Wien Handelskai 15 bis 18 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren
Betreuung: je 2 ILB-PädagogInnen, unterstützt von 1-2  AssistentInnen

KOSTEN € 195,- / Woche inkl. Mittagessen und Vor- und Nachmittagsjause (Fahrtkosten und Übernachtung sind nicht inkludiert.)

Hier geht’s zum Anmeldungsformular 2018. Bitte ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben. Abgabe bitte entweder direkt im Sekretariat, bei Herbert Kern oder Michael Pichler-König oder auch per Mail an wahl@ximes.com.